Sonntag, 7. August 2011

Islam als Rettung für die Juden ?

zum ASR Beitrag "Massenprotest in Israel und was hört man?"

Islam als Rettung für die Juden ?

Die Juden haben bestimmt einige Probleme im Israel, obwohl den Nachbarn geht deutlich dreckiger, besonders den Kinder, nicht ohne Beteiligung der Israelis. Das Konzept des Staates Israel war aber von Beginn etwas riskant, Herzl war vielleicht ein phantasievoller Jude, aber vom Staatswesen verstand er, wie auch andere Zionisten, nicht zu viel.

Israel hat etwas 6 Millionen Juden konzentriert, die an den ziemlich hohen Lebensstandard gewohnt sind, das sind keine Feldarbeiter mehr, wie in der ersten Alija (עלייה). Um ihnen den Standard zu sichern, brauchen sie einen grossen Umfeld, die entsprechende Dienstleistungen erbringt, um sie zu bedienen. Die Zionisten haben sich nach der Vertreibung der ansässigen Völker hinter der Mauer verschanzt und damit die Dienstleistungen der Einheimischen verhindert. Das kann nicht funktionieren.

Da melden die Medien, dass mancher zum Islam wechselt, ist das eine Lösung ? Vielleicht nicht für die Orthodoxen aber andere, die keinen Halt in dem seltsamen Staat finden können. Talmud hat kein Rezept dafür, ist das ein Paradox ?

7. August 2011 22:13